Willkommen

Damit die verschiedensten Feuerungsanlagen in der Heizsaison durchgehend funktionieren können, braucht es den Rauchfangkehrer, der durch seine regelmäßigen Reinigungs- und Überprüfungsarbeiten ein sicheres, störungsfreies und energiesparendes Heizen ermöglicht.

Wir Rauchfangkehrer arbeiten im Sinne des vorbeugenden Brandschutzes, des Umweltschutzes und der Energieeinsparung.

Diese Sicherheiten bzw. die Abwehr von Gefahren für Leib, Leben, Gesundheit, sowie Hab und Gut können nur durch gesetzlich vorgeschriebene Rauchfangkehrerarbeiten ermöglicht werden, die mit der Tiroler Feuerpolizeiordnung und dem Tiroler Heizanlagengesezt festgesetzt sind.

Damit obliegt dem Rauchfangkehrer eine Schutz- und Sicherheitsfunktion.

Aber auch das Berufsbild des Rauchfangkehrers hat sich seit einigen Jahren einem starken Wandel unterzogen, von dem eines Gewerbes zum Dienstleister.

Die rasante technische Weiterentwicklung hat den Aufgabenbereich des Rauchfangkehrers zusätzlich grundlegend verändert.

Dazu gehören natürlich immer wieder regelmäßige Schulungen unserer Mitarbeiter an den verschiedensten Feueranlagen.

Der Rauchfangkehrer ist auch DER neutrale Berater für Fragen rund um das Thema heizen, er kennt die verschiedensten Heizanlagen durch seine Tätigkeit in der Praxis und damit ihre Funktionalität.

Geschichte